3. Adventsonntag, 13. Dezember 2020

Elemente und Impulse für einen Gottesdienst als Hauskirche

Sonntag Gaudete

„Gaudete“ – „Freut euch im Herrn!“

Von Herzen freue ich mich am Herrn. Meine Seele jubelt über meinen Gott“ (Jesaja 61,10). Sich aus Herzen zu freuen bedeutet nicht RealitätsverweigererIn zu sein angesichts von Elend, Hunger, Krieg und Verzweiflung, sondern das größere Ganze im Blick zu haben: Hoffnung und Lichtanbruch mitten in der Nacht. Heilige Nacht, geweihte Nacht: das Dunkel wird hell, die Wüste erblüht, totgesagtes lebendig, Gott wird Mensch.

Wir tauchen ein in die Stille

Besinnung

Wo der Dank Wurzel fasst, blüht die Freude: Freude und Dank gehen Hand in Hand:

- Welche Menschen, Bilder, Farben fallen mir spontan ein, wenn ich an Freude denke? Wie schaut meine Freude aus? Wie teile ich sie?

- Wie drücke ich meine Dankbarkeit aus?

- Wem und wofür bin ich dankbar?

Lesung am zweiten Adventsonntag: 1.Thessalonicher 5,16 - 24

„Schwestern und Brüder!

Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus.

Löscht den Geist nicht aus!

Verachtet prophetisches Reden nicht!

Prüft alles und behaltet das Gute!

Meidet das Böse in jeder Gestalt!

Gott, der euch beruft, ist treu; er wird es tun.“

Impuls        How to „Advent“

Gebrauchsanleitung Advent

Freut euch zu jeder Zeit! - wie ist meine Grundstimmung? Freudig? Verdrossen? Gleichgültig? In diesem Advent möchte ich der Freude in mir Raum geben: Worüber kann / will ich mich freuen?

Betet ohne Unterlass!  - wann habe ich das letzte Mal gebetet?                                   Eine Möglichkeit für diesen Advent wäre, mir ein Gebet, welches mich anspricht, gut sichtbar als Wegbegleiter durch den Advent aufzuhängen z.B. auf der Innenseite meiner Eingangstür (am Kühlschrank, etc.).

Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus. - schaffe ich es, für wirklich alles in meinem Leben dankbar zu sein? Hilfestellung findet sich im anschließenden Satz: „in Christus Jesus kann es gelingen.“

Löscht den Geist nicht aus! – in diesem Advent will ich den Geist bewusst „nähren“:           Ich will mich auf „Spurensuche“ begeben, indem ich innerlich still werde, um IHN zu Wort kommen zu lassen, IHN zu hören.

Verachtet prophetisches Reden nicht! – „Was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, daß er die Weisen zu Schanden mache“ (1 Kor 1,27) Für diesen Advent schiebe ich meine Vorurteile, meine festgefahrenen Meinungen und Ansichten beiseite und höre mit offenen Ohren und offenem Herzen.

Prüft alles und behaltet das Gute! - was ist mir in meinem Leben wichtig? Wie schaut meine persönliche Prioritätenliste aus? Wofür verwende ich meine Zeit? Ich mache mir die „Prioritätenliste“ meines Lebens bewusst: Gibt es etwas, was ich „loslassen“, was ich „behalten“ möchte?

Meidet das Böse in jeder Gestalt! -täglich bin ich -zig Eindrücken, Meinungen, Bildern, Ansichten, Begegnungen und Möglichkeiten ausgeliefert. Nicht alle tun mir gut.

Er selbst, der Gott des Friedens, heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid, bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Gott, der euch beruft, ist treu; er wird es tun.

Gebet um Freude

Mein Gott, ich bitte dich um Freude

nicht um die große himmlische,

sondern um die kleine irdische Freude,

die mein Herz beschwingt,

mich froh und heiter macht,

mich lachen und singen läßt.

Gib mir menschliche Freude!

Um eine Freude bitte ich dich, mein Gott,

die mir ein Lächeln schenkt für mich selbst,

wenn ich mich so bitter-ernst nehme,

ein gutes Lächeln für die Anderen,

die mir gut und die mir bös sind,

die mir „vorgesetzt“ und die mir „unterstellt“ sind.

Gib mir eine Freude,

die Ärger und Zorn besiegt!

Um eine Freude bitte ich dich, mein Gott,

die um sich greift

und die Schwermut durchdringt,

den Stumpfsinn verjagt,

die Traurigkeit erhellt,

die Starrheit löst.

Gib mir befreiende Freude!

Mein Gott, bei der Geburt deines Sohnes

hast du allen Menschen große Freude zugesagt.

Laß mich froh sein darüber;

daß ich als Mensch vor dir leben darf,

daß ich anderen Menschen zur Seite stehen darf,

daß du Mensch unter Menschen geworden bist.

(aus Werkmappe Jugendgottesdienste)

Vater unser

Ich wünsche dir,

daß du Spuren der Freude hinterlässt und des Glücks,

Spuren der Hoffnung und der Liebe,

Spuren der Gerechtigkeit  und des Friedens,

und daß du da, wo du anderen weh getan hast, Vergebung erfährst.

Dazu segne dich unser Gott des Friedens, der Liebe und der Hoffnung,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

(Christa Spilling-Nöker)